Feuchtemessung im Estrich
Werktag 74 / 53 Tage nach Estricheinbau
Wir haben ein wenig gedrängelt, da wir zum einen um unseren Wunsch-Umzugstermin bangen und zum anderen denken, dass der Estrich trocken sein müsste. Es hat sich während der Heizphase keinerlei Feuchtigkeit an Fenstern gebildet. Auch ein Folientest (Folie über 24 Stunden auf den Boden kleben) ergab keinerlei Feuchtigkeit.
Nach Rücksprache mit unserem “Telefonseelsorger” Herrn Teichert, der unseren Estrich auch als f…trocken bezeichnete, haben wir die Heizung Gestern ausgeschaltet.
Für heute hatte sich Herr Hochhalter (Fliesenleger) zur Feuchtemessung des Estrichs angemeldet. Von diesem Ergebnis hängt der weitere Verlauf und unser Einzugstermin ab.
Zunächst meißelte Herr Hochhalter einige Brocken Estrich aus dem Boden, zerkleinerte ihn und füllte ihn in einem Thermoskannen ähnlichen Gefäß mit aufgesetztem Manometer. Dann musste der Bauherr die “Kanne” einige Minuten schütteln.
Das Ergebnis stellte alle zufrieden. Die Fliesenleger-Armada wird am kommenden Dienstag anrücken.
Allerdings muss der Estrichbauer auch nochmal ans Werk. Im Wohnzimmer hat sich ein Riss gebildet, der nachgearbeitet werden muss.
Der aktuelle Terminplan:
03./04.09. Estrich Nacharbeiten
04.09. Beginn Fliesenleger
12.09. Lieferung und Montage Kaminofen
13.09. Einbau Innentüren
14.09. Fliesen gegen Türzargen im Bad setzen
14.09. Lieferung und Montage Küche
14.09. Übergabe
15.09. Umzug
Irgendwann dazwischen noch: Lüftungsrohre einbauen/in Betrieb nehmen, Objektmontage Bäder, Restarbeiten Elektrik
Achja, da war noch die Sache mit dem DSL-Anschluss. Das könnte nun knapp werden. Am 31.08. wurde die Leitung gelegt und der Abschluss (APL) gesetzt. Bis Heute wurden die Arbeiten vom Tiefbauer noch nicht an die Telekom fertiggemeldet. Erst wenn das erfolgt ist, braucht die Telekom noch ca. 2 Wochen, um unseren Anschluss in alle erforderlichen Systeme einzupflegen, bis dann endlich mein Provider die Leitung bei der Telekom für unseren DSL-Anschluss bestellen kann.