Bärenhöhle Blog

Fliesen, Fliesen, Fliesen

Werktag 79 / 11 Tage vor Einzug Am Morgen fragten wir vorsichtshalber bei unserem Lieblingsklempner nach, wann wohl der Einbau der Wanne und Duschtassen geplant sei, damit der Fliesenleger seine Arbeiten danach ausrichten kann....

Der tapfere Bauherr

Vorletztes Wochenende vor dem Umzug Drei Tage nachdem der Bauherr umgeknickt ist, ist der Knöchel noch dick und angeblich nicht mehr sehr schmerzhaft. In Wahrheit beißt der Bauherr aber wohl die Zähne zusammen und...

Fliesen-Sonderschicht und Knöchel-Gate

Am Freitag war wieder einmal Ruhetag auf der Baustelle. Wir wussten ja, dass kein Fliesenleger kommen wird, die Installateure waren aber leider auch nicht zum Einbau der Wanne und Duschtasse vor Ort. Gegen Abend...

Estrich, Fliesen und ein Klumpfuß

Werktag 77 Bei der morgendlichen Besprechung mit dem einsamen Fliesenleger wurden einige Details zum Gäste-Bad besprochen. Unser Masterbad ist nun auch bereit für den Einbau der Duschtasse und Badewanne. Die restlichen Fliesen wurden angeliefert...

Die ersten Fliesen sind verlegt

Werktag 76 Am frühen Morgen besuchte die Bauherrin die Baustelle, um Fugenfarben und Kantenprofile für das Master-Bad auszusuchen. Es werden Kantenprofile aus Kunstoff, Brilliantweiß und rund. Fugenfarbe “Silbergrau” für die helle Fliese und den Namen der dunklen Fuge für die...

SAT Anlage

Bei etwas diesigem Wetter waren wir an einem Samstag mit meinem Kollegen Marco verabredet, um unsere SAT Anlage zu installieren. Marco hatte uns diese nicht-wieder-gut-zumachende Dienstleistung zum Richtfest geschenkt. [Not a valid template]  ...

Wand-Decken-Anschluss

Nachdem sich das Haus etwas wieder etwas abgekühlt hatte, entdeckten wir an nahezu allen Wand-Decken-Anschlüssen feine Risse. Offensichtlich waren die Rigipskartons an der Decke und der Putz an den Wänden durch reichlich Spachtelmasse eine...

Feuchtemessung im Estrich

Werktag 74 / 53 Tage nach Estricheinbau Wir haben ein wenig gedrängelt, da wir zum einen um unseren Wunsch-Umzugstermin bangen und zum anderen denken, dass der Estrich trocken sein müsste. Es hat sich während...

Die Wärmepumpe läuft!

Werktag 73 Nach einer Woche Stillstand auf der Baustelle aber unzähligen E-Mails und Telefonaten mit Bauleiter, VD Elektrik und Herrn Teichert (Rummler&Teichert) wurde heute an unserer Wärmepumpe und der Lüftungsanlage gearbeitet. Ein Druckausgleichsbehälter wurde nochmal umplatziert....